Besondere Ideen für besondere Zeiten

(3) - Lintorf hilft

Bei dieser Aktion geht es darum, Menschen, die eine Einkaufshilfe brauchen, mit denen zu vernetzen, die Lust und/oder Zeit haben, diese Hilfe anzubieten. Dabei gilt diese Aktion nicht nur für Lintorf, sondern für alle Orte die zur Kirchengemeinde gehören, also auch Dahlinghausen, Heithöfen, Hördinghausen, Wimmer.
Sie möchten diese Hilfe in Anspruch nehmen oder Sie wissen jemand, der diese Unterstützung nutzen könnte? Dann bitte melden bei
Diakon Andreas Rohdenburg (05472-979411)   oder
Pastor Karsten Vehrs (05472-7258)

(2)  - Jeden Abend - 19.00 Uhr

Zu einer besonderen Aktion in Coronazeiten laden die Dreieinigkeitsgemeinde Rabber der Selbständigen
Evangelsich-Lutherischen Kirche (SELK) und die evangelischen
Kirchengemeinden Barkhausen/Rabber und Johannes der Täufer in Lintorf ein.
Ab Samstag (21.3.) läuten um 19 Uhr jeden Abend die Glocken der SELK-Gemeinde zusammen mit
denen der Marienkirche in Rabber und denen der Kirche Johannes derGlocke pixa 3.20Täufer in Lintorf.
Sie laden ein, kurz inne zu halten und ein Gebet zu sprechen: Das Vater Unser und mit eigenen Worten für diese  besondere Situation. Wer mag,
kann dazu eine Kerze anzünden und in einem sonst unbeleuchteten Fenster
platzieren oder sich mit einer Kerze an ein geöffnetes Fenster stellen.
Inzwischen machen schon weit über 1.000 Kirchengemeinden (s. http://pfarrer-maybach.de/licht-der-hoffnung/) bei dieser
Aktion mit unter dem Motto "Wir halten uns fern und sind für einander da
– Licht der Hoffnung!"

(1) - Im Wald

Unser Diakon, Andreas Rohdenburg, schreibt:
Hallo,
Immer mehr Leute habe ich in den letzten Tagen im Wald getroffen.
Es wurde auch empfohlen, mit der Familie und solchen, die unter einem Dach leben in den Wald Wald pixa 3.20zu gehen, um das Immunsystem zu unterstützen.
Ich habe mir gedacht,  einen Waldtrial ausdrücklich für Familien (nicht für Gruppen) anzubieten.
Bewaffnet mit Smartphone und festem Schuhwerk kann man im Wald eine GPS Kette ablaufen und dabei die Geschichte von Paulus lesen und kleine Aufgaben erfüllen.
Wer mag, kann das ja auch ausprobieren:

KARFREITAG
Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!